Service

Datenschutz-Hinweise

Wer sind wir?

GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG, Stiftsweg 1, 13187 Berlin, Telefon: (030) 4073-0, Telefax: (030) 4073-2020, vertreten durch die Geschäftsführung Frau Bettina Zeller und Herrn Lars Holborn.  

Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich (Datenschutzbeauftragter)?

Bei uns ist jede*r für das Thema Datenschutz verantwortlich. Zusätzlich haben wir uns entschieden, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Sie erreichen ihn wie folgt:

Herr Christian Scholtz (LL.M.)
WS Datenschutz GmbH
E-Mail: datenschutz@gesobau.de

Logo zu "geprüfter Datenschutz" von Webersohn und Scholtz, 2023

1. Datenschutzinformation für Besucher (m/w/d) unserer Internetseite

Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben, der für den Betrieb dieses Online Angebots notwendig ist. Ihre Daten werden, sofern hier nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird oder sofern Dritte es nicht gerichtlich erzwingen, in keinem Fall an Dritte verkauft oder weitergegeben.

Wenn Sie unsere Internetseite rein informatorisch nutzen, also wenn Sie sich als Nutzer weder registrieren noch anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir folgende Daten von Ihnen und speichern diese für 14 Tage: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) , Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Sprache und Version der Browsersoftware, HTTP-Anfragemethode, HTTP-Version, User-Agent-String. Wir erhalten diese Daten über Cookies und direkt von Ihrem Browser. Zweck dieser Verarbeitung ist die Bereitstellung unserer Internetseite sowie die statistische Auswertung. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wonach die Verarbeitung personenbezogener Daten auch ohne Einwilligung des Betroffenen möglich ist, wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. Die vorgenannten Zwecke sind in unserem Interesse. Soweit wir Cookies einsetzen, verweisen wir darauf in dieser Datenschutzerklärung.

2. Datenschutzinformation für Bewerber (m/w/d) am Stellenmarkt

Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:

Datenkategorien

  • Name
  • Erreichbarkeitsdaten
  • sonstige Daten aus der Bewerbung
  • Notizen aus dem Bewerbungsgespräch

Quellen

  • Ihre Bewerbung an uns.

Zwecke

  • Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.

Speicherungsdauer

  • Bei Zustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses: bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  • Bei Nichtzustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses: bis sechs Monate nach unserer Mitteilung darüber, außer Sie stimmen einer länger Speicherung zu (Bewerberpool – maximal 12 Monate)

Rechtsgrundlage

  • Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b)

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht in der Bewerbungsphase noch nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Einstellung führen kann.

Bewerberdaten werden intern an die zuständigen und entscheidungstragenden Mitarbeiter der GESOBAU AG bzw. an die entsprechenden Mitarbeiter der mit der GESOBAU AG verbundenen Unternehmen (nur bei Stellenbesetzung bei Tochterunternehmen der GESOBAU AG) weitergeleitet. Der Bewerbungsprozess wird stets zentral von der GESOBAU AG begleitet und durchgeführt (hier: Personalabteilung). Sofern wir im letzten Abschnitt des Bewerbungsprozesses an einer Beschäftigung Ihrerseits interessiert sind, übermitteln wir Daten unserem Betriebsrat, wozu wir nach dem Betriebsverfassungsgesetz verpflichtet sind. Wir übermitteln Ihre Daten auch an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Recruiting  (hier: SAP Deutschland SE & Co. KG (Deutschland)). Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Zu diesen Dienstleistern können auch Unternehmen gehören, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

In aller Kürze: Sie können sich bei uns online um eine Beschäftigung bewerben, wobei wir alle Daten verarbeiten, die für die Durchführung des Bewerbungsprozesses erforderlich sind. Wir setzen hierfür das Tool „SAP SuccessFactors Recruiting“ ein.

Verarbeitung und Drittanbieter im Detail: Wir setzen hier den folgenden Anbieter ein: die SAP Deutschland SE & Co. KG (Deutschland). Über diesen Anbieter beziehen wir das o.g. Online-Recruiting-Tool. Gern beschreiben wir diesen Verarbeitungsvorgang kurz: Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns online zu bewerben. Dafür können Sie sich nach Auswahl einer für Sie passenden Stelle oder ggf. auch initiativ bei uns online bewerben. Wir haben diesen Anbieter nach Artikel 28 DSGVO beauftragt.

Daten, die verarbeitet werden: Hierbei verarbeiten wir in der Regel, aber nicht in jedem Einzelfall, folgende Daten von Ihnen: die von Ihnen eingegebenen Kontaktdaten, die Daten aus Ihrer Bewerbung, die Daten über Handlungen, die der Stellung von Nachfragen und der Geltendmachung von Rechten dienen und Daten über eine etwaige Einwilligung zur Aufnahme in den Bewerberpool, Informationen aus dem Bewerbungsgespräch, Informationen über den Probearbeitstag. Nähere Informationen zur Art und Weise der Verarbeitung finden Sie unter: https://www.sap.com/germany/products/recruiting-software/features.html.

Natürlich sagen wir niemandem gern ab. In den Fällen, in denen dies leider geschieht, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten für weitere sechs Monate. Hierbei berufen wir uns auf Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. Nach dieser Vorschrift ist die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten zulässig, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Unser berechtigtes Interesse leiten wir aus § 15 Absatz 4 des Allgemeines Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ab. Nach dieser Vorschrift muss ein Entschädigungsanspruch nach einer Diskriminierung innerhalb einer Frist von zwei Monaten schriftlich geltend gemacht werden. Die Frist beginnt im Bewerbungsverfahren mit dem Zugang der Ablehnung. Nach unserem Dafürhalten ist, sofern sechs Monate nach Absage uns noch keine Beschwerde bekannt ist, nicht davon auszugehen, dass eine solche gegeben ist, sodass wir bis dahin zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen (Verteidigung gegen einen Entschädigungsanspruch) die Daten speichern dürfen. Sofern Sie einen Verstoß gegen das Benachteiligungsverbot geltend machen, dürfen wir Daten bis zum Abschluss des Vorgangs speichern; auch dies zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen (Verteidigung gegen einen Entschädigungsanspruch).

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

3. Datenschutzinformation für Mietinteressenten (m/w/d)

Datenkategorien

Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:

Datenkategorien

  • Name
  • Anschrift
  • Kommunikationsdaten
  • Angaben zum Wohnungsgesuch (u.a. gewünschte Ausstattung) [Erstkontaktbogen]

Quellen

  • Ihre Angaben, ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [Erstkontaktbogen]

Zwecke

  • Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum,
  • Anbahnung von Mietverträgen,
  • Erfüllung von Mietverträgen,
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen

Speicherungsdauer

  • 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f


Datenkategorien

  • Name
  • Anzahl der mitziehenden Personen (inkl. Anzahl der Kinder)
  • Name und Anschrift und Kommunikationsdaten zum 2. Vertragspartner
  • Angaben zum Beschäftigungsstatus
  • Einkommen zum Netto-Einkommen
  • Angaben überfälligen Verpflichtungen aus Mietverhältnissen
  • Angaben Zwangsvollstreckungen in den letzten 3 Jahren
  • Angaben zu eidesstattlichen Versicherungen in den letzten 5 Jahren (jeweils beide Vertragspartner) [Selbstauskunft zum Wohnungswunsch]

Quellen

  • Ihre Angaben, ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [Selbstauskunft zum Wohnungswunsch]

Zwecke

  • Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum, Anbahnung von Mietverträgen, Erfüllung von Mietverträgen, Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen

Speicherungsdauer

  • 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f


Datenkategorien

  • Name
  • Anschrift
  • Objektangaben  [zur Anmietung der Wohnung] – nur auszufüllen, wenn keine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung vorgelegt werden kann

Quellen

  • Ihre Angaben, ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [Mietschuldenfreiheitsbestätigung zur Anmietung der Wohnung] - nur auszufüllen, wenn keine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung vorgelegt werden kann

Zwecke

  • Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum
  • Anbahnung von Mietverträgen
  • Erfüllung von Mietverträgen
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen

Speicherungsdauer

  • 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f


Datenkategorien

  • Name
  • Anschrift
  • Voradresse
  • Geburtsdatum
  • ggf. Geburtsname [SCHUFA-Klausel]

Quellen

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens [SCHUFA-Klausel]

Zwecke

  • Anbahnung von Mietverträgen
  • Erfüllung von Mietverträgen
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen

Speicherungsdauer

  • 12 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung. Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f

Immomio

Imommio stellt als Immobilienvermittler eine Plattform für Mietinteressent*innen und Vermieter*in zur Verfügung. Wir bieten unsere Immobilien auf der Immomio-Plattform an. Nähere Informationen zu Immomio finden Sie unter: https://www.mieter.immomio.com/.
Sind Sie als Nutzer*in auf der Immomio-Plattform registriert, können Sie sich für unsere angebotenen Immobilien über die Immomio-Plattform bewerben. Dabei gibt Immomio schrittweise Ihre personenbezogenen Daten an uns frei:

Datenkategorien:

Phase 0 (Immomio gewährt uns als Vermieterin einen Einblick in die Suchprofile von Mietinteressenten. Hierdurch erlangen wir Zugang zu den Basisdaten der auf der Immomio-Plattform registrierten Nutzern):

  • Vorname
  • Nachname
  • Informationen zu Wohnberechtigungsscheinen (§5-Schein)
  • Informationen zu Ihren Suchkriterien
  • Information zur Bewerbungshistorie und Korrespondenz (nur in

Bezug auf den/die Vermieter*in der betreffenden Wohnung)

  • frühestes Einzugsdatum
  • suchend seit

Phase 1 (Bekunden Sie als Mietinteressent*in über die Immomio-Plattform Interesse an einer unserer Wohnungen und bewerben sich auf diese, gibt Immomio Ihre personenbezogenen Daten, die Sie auf der Immomio-Plattform eingestellt haben, an uns frei, soweit ihre Verarbeitung zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins erforderlich ist):

  • Profilbild
  • E-Mail Adresse
  • Anschrift
  • Telefonnummer

Phase 2 (Haben Sie als Mietinteressent*in im Anschluss an einen Besichtigungstermin weiteres Interesse an dem betreffenden Mietobjekt, können Sie dieses Interesse uns mitteilen. Hierzu fragen wir weitere Daten an):

  • Informationen über die Haushaltsgröße und Haushaltsart
  • Geburtsdatum
  • Informationen über Beruf und Haushaltseinkommen
  • im Haushalt lebende Tiere
  • Informationen zu Bürgschaften

Wir können darüber hinaus in „Phase 2“ folgende weitere Informationen von Ihnen erfragen:

  • Anrede
  • Geburtsname
  • Geburtsort
  • Land (gemeldete Anschrift)
  • Arbeitgeber
  • Finanzielle Verpflichtungen/wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen
  • Informationen zu Räumungstiteln/Insolvenzverfahren/Vermögensauskünften
  • Informationen zu Mietrückständen
  • Informationen zu genehmigungspflichtigen Tieren im Haushalt
  • Informationen zu Mitmietern und weitere im Haushalt lebende Personen

Phase 3 (Haben Sie als Mietinteressent*n nach einer Besichtigung weiteres Interesse an dem Mietobjekt bekundet und halten wir als Vermieterin Sie für einen geeignete/n Bewerber*in, so benötigen wir weitere Daten)

  • Dokumente zur Bonitätsauskunft
  • Dokumente zum Einkommensnachweis
  • Sonstige hochgeladene Dokumente

Quellen:

  • Immomio gibt uns Ihre personenbezogenen Daten, die Sie auf der Immomio-Plattform eingestellt haben, im Rahmen der jeweiligen Phase frei.

Zwecke:

Phase 0:

  • Wir nutzen die Basisinformationen, um als Vermieterin Mietinteressenten passende Wohnungsvorschläge zusenden zu können.

Phase 1:

  • Die Datenverarbeitung in Phase 1 dient der Vereinbarung eines Besichtigungstermins.

Phase 2:

  • Die Datenverarbeitung in Phase 2 dient der Anbahnung von Mietverträgen. Aus diesem Grund werden zum Zwecke vorvertraglicher Maßnahmen Ihre Daten verarbeitet.

Phase 3:

  • Die Datenverarbeitung in Phase 3 dient der Anbahnung von Mietverträgen. Aus diesem Grund werden zum Zwecke vorvertraglicher Maßnahmen, worunter unter anderem eine Solvenz-Prüfung fällt, Ihre Daten verarbeitet.

Speicherungsdauer:

Phase 0:

  • Die Daten werden gespeichert, bis der Zweck der Datenverarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlichen, vertraglichen oder behördlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Phase 1:

  • Die Daten werden gelöscht, sobald der Besichtigungstermin beendet wurde und kein weiteres Interesse an dem Mietobjekt besteht. Andernfalls tritt der Interessent in das Bewerberverfahren ein.

Phase 2 und 3:

  • Ihre personenbezogenen Daten werden nach dem Bewerberverfahren gelöscht, sofern Sie nicht potenzielle/r Mieter*in sind. Eine längere Frist kann sich ergeben, wenn es Anhaltspunkte für eine Inanspruchnahme nach dem AGG gibt, um mögliche Beweise zu sichern. Dann werden die Daten mit Ablauf der Verjährungsfrist (bis zu 6 Monaten) gelöscht.
  • Sobald Sie als potenzielle/r Mieter*in in Frage kommen und sonach in die engere Auswahl der Bewerber*innen vorgerückt sind, werden Ihre Daten gelöscht, wenn Sie nicht Vertragspartei werden und keine Inanspruchnahme durch das AGG zu befürchten ist.

Rechtsgrundlage:

Phase 0:

  • Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, potenziellen Mietinteressenten passende Wohnungsvorschläge machen zu können.

Phase 1 bis 3:

  • Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Erklärung des Mietinteressenten, eine konkrete Wohnung anmieten zu wollen, stellt ein vorvertragliches Schuldverhältnis dar. Wird ein Mietvertrag geschlossen, besteht ein vertragliches Schuldverhältnis.

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Versorgung mit Wohnungsangeboten führen kann.

Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Interessentendaten (einschließlich von Wohnungsgesuchen) sowie IT-Support. Soweit es bei Ihrer Kontaktaufnahme um die Begründung eines konkreten Schuldverhältnisses (etwa Mietverhältnisses) geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. In diesem Fall speichern wir die genannten Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Wir arbeiten hierbei mit dem externen Anbieter Immomio GmbH, Grimm 12, 20457 Hamburg, Tel: +49 (0)40 - 882 159 890, E-Mail: kontakt@immomio.de, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: https://www.immomio.com, zusammen. Dieser Anbieter wurde sorgsam ausgewählt, entsprechend vertraglich gebunden und wird regelmäßig und anlassbezogen überprüft. Die Einbindung dieses Anbieters ist durch Artikel 28 DSGVO gerechtfertigt.

Sie haben in einigen Fällen die Möglichkeit, Mietverträge digital zu unterzeichnen. Wir setzen hier den folgenden Anbieter ein: die DocuSign, Inc., 221 Main St., Suite 1550, San Francisco, CA 94105 (USA), weitere Kontaktmöglichkeit hier: support.docusign.com/en/contactSupport, die das von uns genutzte tool „DocuSign“ zur Verfügung stellt. Gern beschreiben wir diesen Verarbeitungsvorgang kurz: Wenn Sie einen Mietvertrag digital unterzeichnen (weil wir Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung stellen), besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre Unterschrift über diesen Signaturdienstleister einholen. Wir haben diesen Anbieter nach Artikel 28 DSGVO beauftragt. Die Datenschutzerklärung dieses Anbieters finden Sie hier: www.docusign.com/company/privacy-policy. Ergänzende Erläuterungen zum Datenschutz bei diesem Anbieter finden Sie hier: www.docusign.com/trust/privacy. Hierbei verarbeiten wir in der Regel folgende Daten von Ihnen: Wir dokumentieren über diesen Anbieter Ihre Signatur sowie den Zeitpunkt der Signaturerteilung. Nähere Informationen zur Art und Weise der Verarbeitung finden Sie unter: www.docusign.de und unter der Überschrift „Produktkauf und/oder Buchung von Dienstleistungen“ in dieser Datenschutzerklärung. Der Beauftragung dieses Anbieters steht auch nicht entgegen, dass er seinen Sitz außerhalb der Europäischen Union hat. Denn die Beauftragung ist ergänzend durch Artikel 47 DSGVO gerechtfertigt. Die hierfür erforderlichen Binding Corporate Rules finden Sie derzeit hier: www.docusign.com/trust/privacy/binding-corporate-rules. Sofern Sie über keinen Internetzugang, keine E-Mail-Adresse und/oder keine Mobilfunknummer verfügen, haben Sie die Möglichkeit den Mietvertrag in einer unserer Geschäftsstellen digital zu unterzeichnen. Eine E-Mail-Adresse ist dafür nicht erforderlich.

Unmittelbar vor Abschluss des Mietvertrages führen wir eine Bonitätsprüfung durch. Die Bonitätsangaben erhalten wir von der Schufa Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Tel. Tel.: +49 611 - 9278-0, Fax: +49 611 - 9278-109, kontakt@schufa.de; dessen Datentschutzhinweise Sie hier finden: https://www.schufa.de/de/datenschutz/.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

4. Datenschutzinformation für Mieter (m/w/d)

Mietverhältnis

Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Einkommensdaten
  • Kontodaten
  • Kommunikationsdaten, die aus dem Mietverhältnis heraus entstehen
  • Daten der mitziehenden Personen
  • Daten über Störungen beim Kabelanschluss/TV-Anschluss
  • Im Rahmen der Abrechnungs- oder Verbrauchsinformationen für Heizung und Warmwasser zusätzlich die Nummer des Mietvertrags und die Verbrauchsdaten


Quellen: 

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens 
  • Im Rahmen der Abrechnungs- oder Verbrauchsinformationen für Heizung und Warmwasser: Die Daten werden durch fernauslesbare Verbrauchszähler ermittelt.


Zwecke: 

  • Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses
  • Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation (z.B. Einladung zur Nutzung)
  • Mitteilung der Verbrauchsinformationen für Heizung und Warmwasser


Speicherungsdauer: 

  • Bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre
  • Gerichtliche Titel werden für 30 Kalenderjahre aufbewahrt, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.

Rechtsgrundlage: 

  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO (auch mit Blick auf die Störmeldung, die wir auf Ihr Verlangen an die Vodafone Deutschland GmbH übermitteln)
  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO (soweit es um Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation geht) Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle und ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 6a Abs. 2 sowie § 6b Nr. 2 HeizkostenV (sofern es um Abrechnungs- oder Verbrauchsinformationen für Heizung und Warmwasser geht)

Videoaufnahmen

Datenkategorien: 

  • Daten aus Videoüberwachungsanlagen


Quelle: 

  • Ihr Verhalten innerhalb der Objekte


Zweck: 

  • Sicherung unseres Hausrechts, unseres Eigentums


Speicherungsdauer: 

  • 48 Stunden, es sei denn, dass eine Straftat oder Verletzung unseres Eigentums zu sehen ist.


Rechtsgrundlage: 

  • § 4 BDSG Artikel 6 Abs. 1 lit. f)

Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmenfälle

Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Status Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen
  • ggf. einschließlich Ihrer Mängelmeldungen und der Folgekommunikation

Quellen: 

  • Ihre Angaben,
  • Angaben der von uns beauftragten Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen mit unserem Versicherer


Zweck: 

  • Abwicklung der Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen mit unserem Versicherer.


Speicherungsdauer: 

  • Die Speicherung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Normen, die i.d.R. spätestens zehn Jahre nach Erhebung ablaufen.


Rechtsgrundlage: 

  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO

Parkplatzmiete

Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Stellplatzinformationen

Quelle: 

  • Ihre Angaben, unsere Festlegungen


Zwecke: 

  • Begründung
  • Durchführung und Beendigung des Parkplatzmietverhältnisses
  • Geburtsdatum wird zur Überprüfung, ob eine Berechtigung für eine Parkplatzplatzanmietung besteht, verwendet


Speicherungsdauer: 

  • Die Speicherung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Normen, die i.d.R. spätestens zehn Jahre nach Erhebung ablaufen.


Rechtsgrundlage: 

  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO

  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO für die Erhebung des Geburtsdatums, da es in unserem Interesse steht, zu überprüfen, ob Sie überhaupt berechtigt sind, ein Fahrzeug zu führen, für das Sie einen Parkplatz benötigen.

Mieter*innenbefragung

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Wir führen in unregelmäßigen Abständen eine Mieter*innenbefragung durch, bei der wir die Zufriedenheit der Mieter*innen in Bezug auf die Wohnsituation ermitteln wollen. Den Mieter*innen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, aktiv an einer stetigen Verbesserung mitzuwirken.

Datenkategorien:

• Name

• Anschrift

• Zugehörigkeit zum Kundencenter

• Wohnungsgröße

• Anzahl der Zimmer

• Gebäudedaten

• Eine Ihnen zugewiesene ID

Übermittlung der Daten an Dienstleister:

Für die Durchführung der Befragungen nutzen wir die Dienste der AktivBo GmbH. Dafür werden die oben genannten Daten übermittelt. Diese Daten werden ausschließlich zu dem Zweck der Durchführung der Mieterbefragung an das beauftragte Unternehmen übermittelt, das hieraus mittels eines Stichprobenplans Mieter*innen auswählt, allerdings ohne deren Namen zu kennen. AktivBo ist vertraglich verpflichtet, die Daten unserer Mieter vertraulich zu behandeln und gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen zu verarbeiten. Mit AktivBo haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen, um die Sicherheit und den Schutz der Daten zu gewährleisten.

Anschrift von AktivBo:

AktivBo GmbH
Schauenburgerstr. 55-57
20095 Hamburg
Telefon: 040 / 356 75 060
E-Mail: info@aktivbo.de

Quelle:

Die Daten stammen aus Ihren Angaben, die Sie uns für den Abschluss des Mietvertrags zur Verfügung gestellt haben.

Zweck:

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Durchführung einer Mieterzufriedenheitsbefragung zur Ermittlung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Speicherungsdauer:

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nur so lange, wie es notwendig ist. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist, findet nach den Maßstäben des hiesigen Löschkonzepts eine Sperrung und Löschung statt, es sei denn, dass gesetzliche Vorschriften einer Löschung entgegenstehen.

Rechtsgrundlage:

Die rechtliche Grundlage bildet Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, Ihre Mietersituation kontinuierlich zu verbessern.

Beseitigungsmöglichkeit:

Sie können Ihren Widerspruch gegen die Datenverarbeitung geltend machen. Ihr Widerspruch ist zu richten an: GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG, Bereich Datenschutz, Stiftsweg 1, 13187 Berlin. Alternativ könnenSie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: Christian Scholtz, WS Datenschutz GmbH, Dirksenstraße 51, 10178 Berlin, datenschutz@gesobau.de

 

 

Datenkategorien

  • Anschrift (ohne Namen)
  • sonstige wertbildenden Faktoren der Wohnung (Geschoss, Größe, Miethöhe, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten, aber ohne Namen)

Quellen

  • Angaben des Mietvertrages
  • Angaben aus mietverhältnisbezogener Kommunikation

Zwecke

  • Wahrung des berechtigten Interesses am Gebrauch des § 558a BGB in Fällen, die andere Mietverhältnisse mit vergleichbaren, wertbildenden Faktoren betreffen

Speicherungsdauer

  • bis zur Erhebung eines begründeten Widerspruchs oder bis zum rechtskräftigen Abschluss der mietrechtlichen Parallelauseinandersetzung, je nach dem, was früher eintritt

Rechtsgrundlage

  • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Da der Gesetzgeber die Benennung von Vergleichswohnungen als Begründungsmittel für Mieterhöhungsverlangen zugelassen hat, wird hieraus auch das berechtigte Interesse des Vermieters an der Datenweitergabe abgeleitet. Zudem wird auch dem Informationsinteresse anderer Mieter, die die Mieterhöhung überprüfen lassen wollen, gewahrt.  Die Interessen der durch diese Verarbeitung betroffenen Mieter werden dadurch gewahrt, dass ihre Namen nicht übermittelt werden.

Empfänger der Daten

  • Die Daten werden an den anderen Mieter, ggf. auch an deren Rechtsbeistände (z.B. Rechtsanwälte, Prozessbevollmächtigte, Rechtsdienstleister usw.) und Gerichte übermittelt.

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.

Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, zwecks Durchführung des Mietverhältnisses sowie zur Verwaltung sowie laufenden Bewirtschaftung des Mietobjektes (u.a. Messdienstleister, Versorgungsunternehmen, Handwerksunternehmen), wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Mögliche weitere Empfänger von Daten können Bankinstitute sein (bspw. Abwicklung von Mietzahlungen). Insofern wir zur Übermittlung von Daten verpflichtet oder berechtigt sind, können auch Behörden und Ämter im Rahmen ihrer Aufgaben Empfänger von Daten sein. Des Weiteren können im Einzelfall Daten an Inkassodienstleister, Rechtsanwälte und Gerichte übermittelt werden. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Für den Fall, dass Sie uns mit Blick auf Ihren Kabelanschluss (Fernsehanschluss) eine Störung melden, leiten wir diese Meldung an unseren Vertragspartner Vodafone Deutschland GmbH weiter, damit dort die Störmeldung bearbeitet werden kann.

Im Rahmen der Abrechnungs- oder Verbrauchsinformationen für Heizung und Warmwasser übermitteln wir Daten an die berlinwohnen Messdienste GmbH, Knobelsdorffstraße 95, 14050 Berlin.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

Für Gewerbemietende bzw. Gewerbemietinteressenten gilt die Datenschutzerklärung nur insoweit, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden. Dazu gehören nicht die Firmierung, Registerauszüge und Bonitätsauskünfte, die sich nicht auf natürliche Personen beziehen. Wir verarbeiten die übrigen Daten wie bei nicht gewerblichen Mietern bzw. Mietinteressenten. Zusätzlich verarbeiten wir, auf Grundlage einer Einwilligung bzw. Ihrer freiwilligen Bereitstellung, Bonitätsdaten, die Ihr gewerbliches Unternehmen betreffen, um die Möglichkeit der Vermietung zu prüfen.

5. Datenschutzinformation für Mitarbeiter (m/w/d)

Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:

Datenkategorien

Stammdaten, u.a.

  • Name
  • Vorname
  • Geburtsname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Geburtsland
  • Status Schwerbehinderung
  • Staatsangehörigkeit
  • Geschlecht
  • Versicherungsnummer (ggf. Sozialversicherungsausweis)
  • Familienstand
  • Arbeitnehmernummer (Sozialkasse)
  • Personalnummer
  • Eintrittsdatum
  • Betriebsstätte
  • Berufsbezeichnung
  • ausgeübte Tätigkeit
  • Status: Haupt-/Nebenbeschäftigung
  • Probezeitdaten
  • Schulabschluss/Berufsausbildung
  • Daten zu einer etwaigen Befristung
  • Daten zur steuerlichen Erfassung
  • Gehalt
  • Daten zu vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitspapiere
  • Vorbeschäftigungen
  • Privatanschrift
  • Telefonnummer (auch mobil)
  • Kontodaten
  • Arbeitszeiterfassung (projektbezogen)
  • Krankschreibungsinformation
  • Krankenkasse
  • Fotos für die Internetseite
  • dienstliche E-Mail-Adresse
  • Diensthandy
  • Zugangsdaten zu den clients
  • Mitschriften zu Beobachtungen am Probearbeitstag.

Quellen

Personalfragebogen und Ihre weiteren Mitteilungen und/oder Handlungen während des Arbeitsverhältnisses

Zwecke

  • Durchführung und ggf. Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses

Speicherungsdauer

  • Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses

Rechtsgrundlage

  • Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG

Wir sind im Übrigen mit Blick auf arbeits- und sozialrechtliche Regelungen verpflichtet, die o.g. Daten zu erheben. Mithin kann das Fehlen dieser Daten dazu führen, dass wir das Arbeitsverhältnis mit Ihnen nicht ordnungsgemäß ausführen können.

Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen, Anfertigung von Mitarbeiterfotos. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Zu diesen Dienstleistern können auch Unternehmen gehören, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

6. Betroffene (m/w/d) der Qualitätskontrollen

Eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen können Sie unserer Auflistung entnehmen:

Datenkategorien

  • Name
  • Anschrift
  • Status, dass ein externer Dienstleister mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt wurde
  • Ihre (freiwillige) Bewertung eines Dienstleisters, den wir mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt haben.

Quellen

  • Datenbestand der GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG
  • Ihre Angaben zur Bewertung

Zwecke

  • Durchführung einer Qualitätskontrolle bzgl. externer Dienstleister, die wir mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt haben.

Speicherungsdauer

  • bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung

Rechtsgrundlage

  • Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.

Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die unsere Mieterdaten verwalten und das Verwaltungssystem warten, wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Die Europäische Union verlassen Ihre Daten nicht.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.